Dyskalkulie ist schlicht eine Rechenschwäche, d.h. Kinder und auch Erwachsene haben Schwierigkeiten sich Rechenaufgaben vorzustellen und diese zu lösen. Das ist keine Faulheit oder Desinteresse, vielmehr fehlt dem Kind das Vorstellungsvermögen für Zahlen.

In der Therapie der Dyskalkulie werden vorwiegend Therapiematerialien eingesetzt die es ermöglichen Rechenvorgänge plastisch darzustellen. Da die mathematischen Materialien von Maria Montessori dies nahezu durchgängig vorsehen wird großteils auf Montessori Material zurückgegeriffen.

In der Montessori-Therapie zur Dyskalkulie finden sich je nach Leistungsstand und Alter des Kindes auch noch Materialien aus dem Kinderhaus (ab ca. 3 Jahren) wieder. Speziell bei der Dyskalkulie ist auf die Einhaltung der Hirarchie der Materialien zu achten, da die mathematischen Montessori-Materialien aufeinander aufbauen. Lieber fängt man mit einem einfacheren Material an und verwendet dieses bis das Kind die mathematischen Zusammenhänge verstanden hat.


Nach dem die Informationen zur Montessori-Therapie im Internet sehr gering sind, habe ich einfach mal beschlossen eine Seite mit eben diesen Informationen zu füllen.

Durchleuchtet werden hier alle Therapieansätze die mit Montessori in Verbindung stehen, sowie die dazugehörigen Therapiematerialiene. Ich hoffe, dass die Seite für etwas mehr Licht im Dunkel der vielen Therapien sorgt.


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