Vor allem in den letzten Jahren kam es zu einer gewissen Wandel in der Gesellschaft und den verbundenen Strukturen. Ein Spiegelbild dieser sind vor allem die Aufzeichnungen über die schulischen Ergebnisse von Kindern und Jugendlichen. Mehr und mehr scheinen diese in den unterschiedlichsten Angelegenheiten eine entsprechende Verweigerungshaltung an den Tag zu legen.

So weigern sich die Kinder und vor allem die Jugendlichen verstärkt, verschiedenste Dinge zu erlernen. Lösungsansätze für dieses Problem liefert in erster Linie die Pädagogik von Maria Montessori. Maria Montessori erkannte, dass jeder Mensch über den natürlichen Drang verfügt neuen Dinge und Fertigkeiten zu erlernen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um den Einsatz der eigenen Sinne und die Anwendung der verschiedensten Kenntnisse. Insbesondere hierbei handelt es sich um die Säule der Montessori Pädagogik.

Die Kinder und Jugendlichen bestimmen von Beginn an selbst, wie schnell und vor allem auch in welcher Form sie mit Neuem konfrontiert werden möchten. Auf diese Art und Weise wird vor allem die persönliche Motivation des Menschen nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gefordert. Vor allem in den Montessoristätten lässt sich so in der Regel kein Fall von Verweigerungshaltung erkennen.