Weltweit ist das Sinnesmaterial von Maria Montessori bekannt und so konnte sich dieses in vielerlei Hinsicht in Bezug auf die Wirkung bewehren.

Da das Sinnesmaterial nicht nur bei Kindern und Jugendlichen zu einem Erfolg führte, sondern auch bei Menschen, die unter den verschiedensten Erkrankungen leiden, entscheiden sich heute immer mehr Therapiezentren für das Maria Montessorimaterial in den unterschiedlichsten Formen. Auch die deutschen Therapeuten und Ärzte haben dessen Nutzen erkannt und es auf Grund der zahlreichen Erfolge gelernt zu nutzen.

Mittlerweile wird das Montessori Material als Therapiematerial nicht mehr nur bei den Schlaganfallpatienten genutzt. Insbesondere in der Ergotherapie und der Logopädie konnte sich dieses durchsetzen. Auf Grund der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten wurde in Bezug auf das Therapiematerial von Maria Montessori eine eigene Heilpädagogik entwickelt, die heute effektiv von den verschiedensten Experten in Deutschland und auch auf internationaler Ebene genutzt wird. Die wohl häufigste Anwendung findet das Therapiematerial vor allem bei der Arbeit mit Kleinkindern und Kindern des Schulalters.

Hier wird es bei der Arbeit mit Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten eingesetzt.