Schon seit einigen Jahren lässt sich erkennen, dass vor allem in Deutschland immer mehr Menschen mit den Entwicklungsrückständen zu kämpfen haben. Entwicklungsrückstände treten in den verschiedensten Formen auf. Die Ursache hierfür sind die individuellen Umstände eines Menschen. Hierbei handelt es sich zum einen um den Bekanntenkreis und zum anderen um das persönliche Umfeld. Werden die Entwicklungsrückstände rechtzeitig erkannt, kann man anhand von dieser Erkenntnis eine Basis für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bilden. Insbesondere in der Montessoristätten wird kaum von einem vorzufindenden Entwicklungsrückstand gesprochen.

Vielmehr handelt es sich hierbei um einen Bereich, der auf Grund der individuellen Behandlung der Kinder in den Montessorischulen und Kindergärten bereits in sehr jungem Alter in den Schatten rückt. So orientiert man sich hier nicht an einer vorgeschriebenen Leistung und dem sich daraus zu schlussfolgernden Entwicklungsstand. Ein Kind darf in der Montessori Pädagogik das Tempo und vor allem auch die Lehrinhalte selbst bestimmen. Auf Grund dessen lässt es sich weitestgehend ausschließen, dass von einem Entwicklungsrückstand gesprochen wird. Zudem werden die Phasen, in dem ein Kind lernen möchte, effektiv und vor allem auch sehr intensiv genutzt.